Vertriebsintensivierung

Nachhaltigkeit statt Strohfeuereffekte

 

Um wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es ne­ben ei­ner abschlussorientierten Gesprächsführung des Be­ra­ters ei­nen klaren Plan für eine systematische Bearbeitung des ei­ge­nen Kundenstamms.

Vertriebstrainings

Arbeitsweise

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil

Die anhaltende Niedrigzinsphase wird für Banken und Spar­kas­sen immer mehr zur Belastung ihrer Ertragsrechnung. Vor allem kleine und mittelgroße Institute sind bedroht und eine Besserung der Lage ist erst einmal nicht in Sicht! Da das traditionelle Kerngeschäft lahmt, ist der Blick auf stabile und steigende Provisionserträge heutzutage von ganz besonde­rem Interesse.

Bisherige Maßnahmen zur Vertriebsintensivierung helfen da­bei unserer Einschätzung nach nur bedingt, da sie oft zu kurz zielen und primär Strohfeuereffekte erzeugen. Diese sind zwar anfänglich ganz nett anzusehen, helfen den Instituten aber mittelfristig nicht wirklich weiter. Mit punktuellen Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten lassen sich regelmäßig keine hoch­ge­steck­ten Jahresziele erreichen.

Um wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es ne­ben ei­ner abschlussorientierten Gesprächsführung des Be­ra­ters ei­nen klaren Plan für eine systematische Bearbeitung des ei­ge­nen Kundenstamms. Hierbei kommt auch der Füh­rungs­kraft eine entscheidende Rolle zu, die bei uns bereits von Be­ginn an intensiv in den Prozess einbezogen ist.

Ein wei­te­rer wichtiger Erfolgsfaktor in solch einer Situation ist aus unserer Erfahrung die Person des Trainers, denn wir arbeiten neben der verkäuferischen Verhaltensebene auch an der Ent­wick­lung der vertrieblichen Einstellung der Berater.

Da wir selbst jah­re­lang erfolgreich Vertrieb gemacht und Ver­triebs­teams ge­führt haben, ist uns die Akzeptanz und somit die Offenheit der Teilnehmer für Veränderung sicher. Wir werden als Prak­ti­ker geschätzt, liefern erprobtes und leicht an­zu­wen­den­des ver­trieb­liches Handwerkszeug, geben den Mit­ar­bei­tern ge­ziel­te Hilfestellung und motivieren sie somit. 

Im Nachgang unserer Vertriebstrainings erfolgt eine wiederkehrende aktive Unterstützung des Beraters am Ar­beits­platz. Beratungsgespräche werden auf Grundlage des Er­lern­ten gemeinsam vorbereitet, vom Trainer in der Rolle des Beobachters begleitet und im Nachgang intensiv aus­ge­wer­tet.

Zwischenfeedback der Teilnehmer und des Trainers über den Erfolg der Maßnahme an die nächsthöhere Führungskraft hat sich aus unserer Sicht genauso bewährt wie eine ge­mein­sa­me „Endauswertung“ mit dem Vorstand.

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie weitere Details über un­se­re Arbeit erfahren oder einen Termin für ein Ken­nen­lern­ge­spräch vereinbaren wollen.

Wir freuen uns auf Sie.

Inhalte

Themenbeispiele für Vertriebstrainings

Selbstmanagement für mehr aktive Vertriebszeit

Kreativitätsworkshops zum Generieren von Vertriebsideen

Systematisches Vorgehen bei der Bearbeitung des ei­ge­nen Kundenstamms

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Bedarfs- und zielorientierte Gesprächsführung

Zielführende Nutzenargumentation und Visualisierung

Erfolgreicher Umgang mit herausfordernden Kun­den­re­ak­tio­nen

Steigerung der Abschlussorientierung und Cross Selling

Kontakt

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