Vertriebsintensivierung
Nachhaltigkeit statt Strohfeuereffekte
Um wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es neben einer abschlussorientierten Gesprächsführung des Beraters einen klaren Plan für eine systematische Bearbeitung des eigenen Kundenstamms.
Arbeitsweise
Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil
Die anhaltende Niedrigzinsphase wird für Banken und Sparkassen immer mehr zur Belastung ihrer Ertragsrechnung. Vor allem kleine und mittelgroße Institute sind bedroht und eine Besserung der Lage ist erst einmal nicht in Sicht! Da das traditionelle Kerngeschäft lahmt, ist der Blick auf stabile und steigende Provisionserträge heutzutage von ganz besonderem Interesse.
Bisherige Maßnahmen zur Vertriebsintensivierung helfen dabei unserer Einschätzung nach nur bedingt, da sie oft zu kurz zielen und primär Strohfeuereffekte erzeugen. Diese sind zwar anfänglich ganz nett anzusehen, helfen den Instituten aber mittelfristig nicht wirklich weiter. Mit punktuellen Vertriebsaktivitäten lassen sich regelmäßig keine hochgesteckten Jahresziele erreichen.
Um wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es neben einer abschlussorientierten Gesprächsführung des Beraters einen klaren Plan für eine systematische Bearbeitung des eigenen Kundenstamms. Hierbei kommt auch der Führungskraft eine entscheidende Rolle zu, die bei uns bereits von Beginn an intensiv in den Prozess einbezogen ist.
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor in solch einer Situation ist aus unserer Erfahrung die Person des Trainers, denn wir arbeiten neben der verkäuferischen Verhaltensebene auch an der Entwicklung der vertrieblichen Einstellung der Berater.
Da wir selbst jahrelang erfolgreich Vertrieb gemacht und Vertriebsteams geführt haben, ist uns die Akzeptanz und somit die Offenheit der Teilnehmer für Veränderung sicher. Wir werden als Praktiker geschätzt, liefern erprobtes und leicht anzuwendendes vertriebliches Handwerkszeug, geben den Mitarbeitern gezielte Hilfestellung und motivieren sie somit.
Im Nachgang unserer Vertriebstrainings erfolgt eine wiederkehrende aktive Unterstützung des Beraters am Arbeitsplatz. Beratungsgespräche werden auf Grundlage des Erlernten gemeinsam vorbereitet, vom Trainer in der Rolle des Beobachters begleitet und im Nachgang intensiv ausgewertet.
Zwischenfeedback der Teilnehmer und des Trainers über den Erfolg der Maßnahme an die nächsthöhere Führungskraft hat sich aus unserer Sicht genauso bewährt wie eine gemeinsame „Endauswertung“ mit dem Vorstand.
Wir freuen uns auf Sie.
Inhalte
Themenbeispiele für Vertriebstrainings
Selbstmanagement für mehr aktive Vertriebszeit
Kreativitätsworkshops zum Generieren von Vertriebsideen
Systematisches Vorgehen bei der Bearbeitung des eigenen Kundenstamms
Bedarfs- und zielorientierte Gesprächsführung
Zielführende Nutzenargumentation und Visualisierung
Erfolgreicher Umgang mit herausfordernden Kundenreaktionen
Steigerung der Abschlussorientierung und Cross Selling
Kontakt
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Schulze Unternehmensberatung
Tobias Schulze
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